Spielberichte 2008/09

 

 

 

Spielberichte aus der Saison 2008/09

 

 

Ligaspiel gegen Black Devils Kirchberg am 15.03.09

In der letzten Partie der Saison wollten sich die Andn natürlich noch mal anständig verkaufen und auch punkten. Dass die Einstellung stimmte war auch deutlich zu sehen. Man war den Kirchbergern zu Beginn deutlich überlegen. Allerdings zog sich mal wieder ein roter Faden durch die Partie: die Ducks gehen zu fahrlässig mit ihren Chancen um. So scheiterten Rainer Härtel und der von ihm mehrmals mustergültig bediente Stefan Kaspar aus besten Positionen. Mane Biereder erlöste schließlich alle Andn Fans mit seinem Treffer zum 1:0. Benni Samhuber spielte von hinterm Tor zurück und Mane Biereder schlenzte den Puck in die Maschen. In dieser guten Phase der Adlkofener konnte Flo Dechant mit einem schönen Schlagschuss auch noch das 2:0 draufpacken. Anschließend schalteten die Ducks leider einen Gang zurück. Und prompt musst man den 2:1 Anschlusstreffer hinnehmen. Schlimmer noch: in Unterzahl verwandelten die Black Devils einen Abpraller zum Ausgleich. Im Schlussdrittel gingen die Andn wieder besser zu Werke. Doch auf Grund der bereits des Öfteren erwähnten schlechten Chancenauswertung wollte kein Treffer mehr gelingen. Da auch die Kirchberger ihre Möglichkeiten nicht nutzten blieb es beim 2:2! Obwohl man dieses Spiel auf alle Fälle gewinnen hätte können, ist dieses Ergebnis trotzdem ein gelungener Saisonausstand und macht Hoffnung für nächstes Jahr!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Wassereck L., Bischoff; Samhuber, Kaspar, Biberger, Härtel, Biereder, Bachner, Nickl

Torfolge: 1:0 Biereder (Samhuber), 2:0 Dechant, 2:1, 2:2 Strafzeiten: Wuide Andn 10 (4 Bischoff, 4 Härtel, 2 Dechant), Black Devils 12

Zuschauer: 30

 

 

 

Ligaspiel gegen LA Puckhunters am 13.03.09

Im Vergleich zum letzten Spiel konnte Coach Stefan Haider gegen die Puckhunters wieder aus dem vollen Schöpfen. Zwar fehlten die angeschlagenen Alex Bischoff und Tom Ellwanger, sowie Thomas Diewald und die langzeitverletzten der Andn. Doch trotz dieser vielen Ausfälle konnte man wieder eine schlagkräftige Truppe aufbieten. Diese kam allerdings nur äußerst schlecht ins Spiel. Und so lagen die Andn bevor sie sich versahen schon mit 3:0 im Hintertreffen. Die Gegner verwandelten ihre Chancen einfach mal wieder konsequenter. Doch Mitte des 2. Drittels begann die Zeit von Rainer Härtel. Binnen kürzester Zeit verkürzte er mit einem Doppelpack auf 2:3, nach Vorlagen von Biereder und Samhuber. Auf einmal war wieder Spannung in der Partie. Leider gelang es den Andn allerdings nicht die Einzelaktionen von ein paar Puckhunters Spielern zu unterbinden und man geriet wieder weiter in Rückstand - es stand 2:5. Allerdings hatte an diesem Tag neben Rainer Härtel auch Flo Dechant einen Sahnetag erwischt und hämmerte die Scheibe zweimal ins Gehäuse der Puckhunters. Der Ausgleich fiel aber auch in dieser Phase nicht. Und Glück hatten die Adlkofener auch keins: so setzte Benno Bartinger einen überlegten Schuss ins lange Eck an den Pfosten. Im Gegenteil: die Wild Ducks mussten den 6. Gegentreffer einstecken. Wenige Minuten vor Schluss krönte Rainer Härtel, der an allen 5 Andn Treffern beteiligt war, seine Leistung mit seinem 3. Treffer. Er verwandelte einen Penalty mit einem trockenen Schlenzer unter die Latte. Wieder mal kamen die aufoperungsvoll kämpfenden Adlkofener zurück ins Spiel, aber der so erhoffte Ausgleich wollte an diesem Tag einfach nicht fallen.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Eibl, Jobst; Samhuber, Kaspar, Biberger, Härtel, Biereder, Nickl, Wassereck L., Bachner

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 1:3 Härtel (Biereder), 2:3 Härtel (Samhuber), 2:4, 2:5, 3:5 Dechant (Härtel), 4:5 Dechant (Härtel), 4:6, 5:6 Härtel (Penalty)

Strafzeiten: Wuide Andn 6 (4 Kaspar, 2 Härtel), LA Puckhunters 6+10

Zuschauer: 35

 

 

 

Ligaspiel gegen Back Devils Kirchberg am 08.03.09

Das Spiel gegen die Black Devils aus Kirchberg ist eigentlich schnell erzhält. Aufgrund einiger Terminschwierigkeiten fanden sich bis kurz vor Spielbeginn nur 9 Andn-Feldspieler in deren Kabine ein. So war die taktische Marschroute wie immer aus einer gesicherten Defensive ins Spiel zu finden. Ein frühes Gegentor allerdings brachte die Mannschaft um Coach Haider Stefan bereits zu Spielbeginn aus dem Konzept bzw. gar nicht erst richtig ins Spiel! Die Andn die erst mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel fanden, waren redlich bemüht doch hatten sie immer wieder mit der ruppigen Spielweise der Black Devils ihre Probleme, die durch etwas zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen noch erschwert wurden. So kam es, wie es kommen musste: Kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts viel das zweite Gegentor. Die Andn steckten nicht auf, doch wollte ihnen an diesem Abend auch nichts Effektives aus ihren verbliebenen Torchancen gelingen. In der Schlussphase legten die Kirchberger noch mal einen Treffer drauf, und somit war für die gut kämpfenden Adlkofener die Messe gelesen. Alles in Allem war die Mannschaft um Captn Wassereck zwar bemüht und engagiert aber eben auch nicht zwingend genug, um solche Spiele zu gewinnen…

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bischoff, Eibl, Jobst; Wassereck L., Biereder, Samhuber, Bachner, Nickl Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3

Strafzeiten: Wuide Andn 8 (4 Dechant, 4 Nickl), Black Devils 8

Zuschauer: 30

 

 

 

Ligaspiel gegen SHC Landshut am 01.03.09

Die beiden Mannschaften mit den Andn-Maskottchen und Fans im Hintergrund. Wuide Andn Adlkofen gegen SHC Landshut vor 400 Zuschauern Am vergangenen Sonntag fand das sogenannte „1000 Leute Spiel“ der Wuidn Andn Adlkofen statt. Gut 400 Zuschauer waren es, die sich letztendlich im Stadion am Gutenbergweg einfanden und angeheizt von Stadionsprecher Uli Tafelmayer für super Stimmung sorgten. Beflügelt von dieser großartigen Kulisse legten die Adlkofener auch los wie die Feuerwehr. In der Anfangsviertelstunde beherrschte man die Gegner aus der Wolfgangssiedlung weitgehend. Thomas Diewald, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte, erzielte das 1:0, indem er einen Abpraller nach einem Schuss von Rainer Härtel verwandelte. Doch insgesamt konnte aus den vielen sehr guten Torchancen zu wenig Kapital geschlagen werden. Im Gegenteil: noch vor der ersten Pause erzielten die Landshuter den 1:1 Ausgleich. Im zweiten Abschnitt kam der SHC immer besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein munteres und faires Spiel. Da jedoch die Andn weiterhin beste Chancen ungenutzt ließen – so scheiterten nacheinander Härtel, Kaspar und Dechant – geriet man bis zur zweiten Pause mit 1:4 ins Hintertreffen. Trotzdem gaben die Wild Ducks zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften weiter. Benni Samhuber gelang das 2:5 und nur kurz darauf wurde Kapitän Lars Wassereck bei einem Solo auf dem Weg zum SHC Kasten gefoult. Den fälligen Penalty verwandelte Stefan Kaspar zum 3:5. Zu diesem Zeitpunkt keimte nochmal ein wenig Hoffnung auf. Doch der Anschlusstreffer wollte trotz eines Lattenschusses von Benni Samhuber nicht mehr fallen. Alles in allem war es ein ausgeglichenes und sehr faires Spiel, doch die Mannen des SHC Landshut verwerteten ihre Chancen einfach konsequenter. Dennoch werden sich bestimmt alle Beteiligten gern an diesen einzigartigen Abend zurückerinnern.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Bischoff, Jobst, Eibl, Ellwanger T.; Samhuber, Kaspar, Biberger, Härtel, Biereder, Nickl, Diewald, Wassereck L., Bachner

Torfolge: 1:0 Diewald, 1:1, 1:2, 1:3, 1:4, 1:5, 2:5 Samhuber (Kaspar, Diewald), 3:5 Kaspar (Penalty)

Strafzeiten: Wuide Andn 4+10 für Härtel, SHC Landhsut 10

Zuschauer: 400

 

 

 

Ligaspiel gegen SHC Landshut am 01.02.09

Bereits vor dem Anpfiff mussten die Andn die nächste verletzungsbedingte Hiobsbotschaft hinnehmen. Sven Wassereck muss sich diese Woche nun endgültig einer Knieoperation unterziehen und wird auch die restliche Saison ausfallen. (Sven, alles Gute!) Das Spiel gegen den SHC aus der Wolfgangssiedlung ist schnell erzählt. Die Landshuter waren einfach abgezockter und verwerteten ihre Chancen. Chancen gabs jedoch von Anfang an auf beiden Seiten. Aus einer undurchsichtigen Situation vor dem Kasten von Goalie Gingi Maierbeck konnte der SHC schließlich das 1:0 erzielen. In der Folge waren die Andn immer wieder drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Vor allem die neu formierte Sturmreihe um Härtel, Kaspar und Samhuber setzte sich immer wieder im Angriffsdrittel fest. Doch es haperte eindeutig am Abschluss. Entweder man versuchte den Puck ins Tor zu tragen oder man vergab beste Einschussmöglickeiten. In dieser Phase hätten die Ducks deutlich mehr Druck aufbauen und vor allem mehr schießen müssen! So waren es wieder die Landshuter, die auch immer mal wieder gefährlich vor Gingi Maierbeck aufkreuzten, die den nächsten Treffer markierten. Kurz darauf hatten die Andn bei einem Pfostentreffer sogar noch Glück, dass man nicht mit 3:0 ins Hintertreffen geriet. Obwohl die Andn alles versuchten, war das Tor des SHC wie zugenagelt und Andal Ellwanger und Co. scheiterten immer wieder am Landshuter Keeper oder der eigenen Abschlussschwäche. Auch in den letzten zwei Minuten, als die Adlkofener ihren Torwart für einen 6. Mann vom Feld nahmen, sprang nichts zählbares mehr heraus. Man kann nicht sagen, dass an diesem Spiel alles schlecht war, aber die Ducks zeigen derzeit zu große Formschwankungen und müssen unbedingt an der Chancenverwertung arbeiten.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Bischoff, Jobst, Eibl, Ellwanger T.; Härtel, Kaspar, Samhuber, Wassereck L., Biereder, Ellwanger A., Biberger, Nickl, Bahcner

Torfolge: 0:1, 0:2

Strafzeiten: Wuide Andn 0, SHC Landshut 2

Zuschauer: 55

 

 

 

Ligaspiel gegen EHC Landshut am 25.01.09

Die Vorgabe für das Spitzenspiel gegen den EHC Landshut war mehr als klar: die schlechte Leistung und Niederlage vom Freitag vergessen machen! Rainer Härtel und Tom Ellwanger waren dieses mal wieder mit an Board. Auch Benno Bartinger, dessen Verletzung sich zum Glück nicht als schwerwiegend herausstellte, meldete sich wieder fit und die Fans der Andn waren trotz der Enttäuschung am Freitag (wie immer) zahlreich vertreten! Bereits in der Anfangsphase merkte man, dass die Wild Ducks viel besser ins Spiel fanden. Die Defensive stand wieder viel sicherer und auch nach vorne gelang wieder viel mehr. Die 1:0 Führung markierte schließlich Captain Lars Wasserck in Überzahl aus extrem spitzen Winkel nach Vorlage von Tom Ellwanger. Und auch in der Folgezeit war ein deutliches Chancenübergewicht für die Adlkofener festzustellen. In dieser Zeit wurde kaum mal 5 gegen 5 gespielt. Der etwas kleinlich aber jederzeit gut und umsichtig leitende Schiedsrichter schickte einige Spieler von beiden Mannschaften aufs Sünderbänklein. Im weiteren Verlauf schafften es die Andn nicht das Spiel durch weitere Tore zu entscheiden. Die Chancen dazu wären jedoch zur Genüge vorhanden gewesen. So scheiterte Stefan Kaspar nach schöner Vorarbeit von Rainer Härtel am gegnerischen Torwart und auch Sven Wassereck konnte mehrere Chancen nicht verwerten. Aber die Adlkofener Abwehr stand stabil. Die Mannen des EHC wussten sich nur mit Schüssen von der blauen Linie zu helfen, welche allerdings für Goalie Gingi Maierbeck keine allzu großen Schwierigkeiten darstellten. So konnte Gingi seinen ersten Punktspiel-Shutout in dieser Saison feiern! Die ganze zweite Halbzeit verlief nach dem gleichen Muster: die Andn schafften es nicht das 2:0 nachzulegen, konnten aber vom EHC auch nicht wirklich in Bedrängnis gebracht werden. In den letzten Minuten wurde es noch ein wenig hektisch. Der Kapitän der Landshuter schlug Sven Wassereck mit der Faust ins Gesicht und wurde folgerichtig mit 5+Spieldauer zum Duschen geschickt und auch Tom Ellwanger und Stefan Kaspar wurden in der letzen Minute übel niedergestreckt. Die Landshuter schwächten sich allerdings mit diesen Aktionen nur selbst und die Andn konnten die knappe Führung ruhig und souverän zu Ende spielen. An diesem Abend haben die Andn wieder gezeigt was sie können. Auf diese Leistung kann man sicherlich aufbauen und zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Bischoff, Ellwanger T.; Wassereck L., Kaspar, Härtel, Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Biberger, Nickl, Bachner

Torfolge: 1:0 Wassereck L. (Ellwanger T.) Strafzeiten:

Wuide Andn 10 (2 Wassereck L., 2 Dechant, 2 Ellwanger T., 2 Kaspar, 2 Bartinger), EHC Landshut 17+Spieldauer

Zuschauer: 65

 

 

 

Ligaspiel gegen EV Grafenhaun am 23.01.09

Für die Andn und ihre mal wieder zahlreich erschienen Fans sollte das Rückspiel gegen den EV Grafenhaun kein schöner Abend werden. Doch der Reihe nach: im ersten Spiel nach der Verletzung von Sebastian Prost, standen auch Rainer Härtel und Tom Ellwanger nicht zur Verfügung. So mussten die Reihen der Andn ein wenig durchgemischt werden. Zum Glück gab Andreas Ellwanger im letzten Spiel nach langer Verletzungspause sein Comeback. Zu allem Überfluss verletzte sich auch Benno Bartinger bereits nach wenigen Minuten am Knie, und musste die Partie beenden. Wir wünschen dir gute Besserung Benno, und hoffen, dass es nichts ernsteres ist. Doch zum Spiel: Der Anfang der Andn war ganz in Ordnung und man konnte auch durch Mane Biereder schon früh mit 1:0 in Führung gehen. Doch ab diesem Zeitpunkt lief kaum mehr ein geordneter Angriff ab. Im Gegenteil: man gab das Spiel immer mehr aus der Hand. Und so fand man sich fast nur noch im eigenen Drittel wieder. Doch fehlenden Kampf konnte man den Adlkofenern nicht vorwerfen. Mit Mann und Maus wurde die 1:0 Führung bis lang in die zweite Hälft hinein verteidigt und man überstand sogar zwei Unterzahlsituationen schadlos. Des Öfteren warf sich ein Verteidiger in einen Schuss oder auf die Scheibe. Doch vor allem Gingi Maierbeck ist es zu verdanken, dass die Niederlage schlussendlich nicht deutlich höher ausfiel. Der Goalie der Wild Ducks erwischte einen Sahnetag und zeigte eine Glanztat nach der anderen. In Hälfte zwei war es dann schließlich soweit, ein Schlagschuss von Lars Wassereck traf unglücklich den Schienbeinschoner eines Gegners, welcher sich den abprallenden Puck schnappte und freie Bahn richtig Andn Tor hatte. Da die Andn trotzdem in der Offensive nicht mehr viel auf die Beine brachten, war es nur logisch, dass man in den letzten 3 Minuten nach die Gegentore 2 und 3 kassierte. Alles in allem kann man mit diesem Spiel ganz und gar nicht zufrieden sein, dennoch müssen die Ducks nach vorne schauen. Bereits am Sonntag gibt es gegen den Tabellenführer EHC Landshut die Möglichkeit zur Wiedergutmachung.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Bischoff, Jobst; Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Samhuber, Kaspar, Wassereck L., Biberger, Bachner, Nickl

Torfolge: 1:0 Biereder, 1:2, 1:3

Strafzeiten: Wuide Andn 16 (2 Bischoff, 2 Kaspar, 2 Jobst, 10 Biereder), EV Grafenhaun 4

Zuschauer: 53

 

 

 

Ligaspiel gegen SC Kumhausen/Altfraunhofen am 19.01.09

Nach dem überragenden 6:1Sieg gegen die Zombies Dingolfing und den 4:1 Hinspielerfolg war die Zielsetzung der Andn völlig klar. Gegen die Huevos Grandes aus Kumhausen muss ein erneuter Triumph her! Trotzdem ließ man sich nicht aus der Reserve locken und begann gewohnt defensiv und sicher. Doch schon bald starteten die Andn die ersten brandgefährlichen Konter. Bereits in der 4. Minute liefen Sven Wassereck und Benni Samhuber unbedrängt auf den Kumhausener Torwart zu. Benni Samhuber nahm den Querpass von Sven Wassereck direkt, aber scheiterte dennoch am gut disponierten Keeper. Doch die Huevos Grandes sollten erstmal keine große Bedrohung darstellen, sie beschränkten sich hauptsächlich auf Distanzschüsse. In Unterzahl war es schließlich soweit: Stefan Kaspar fing einen Pass an der eigenen blauen Linie ab und schickte sofort Sebastian Prost auf die Reise, welcher den weit vor dem Tor stehenden Goalie einfach umkurvte und zum 1:0 einschob. Bis zur Pause sollten bis auf ein schönes Solo von Sven Wassereck, welches er leider nicht mit einem Treffer abschließen konnte, Torchancen auf beiden Seiten Mangelware bleiben. In der zweiten Hälfte gingen die Andn deutlich offensiver zu Werke und es gelang den nur mit 7 Feldspielern angetretenen Gegner zu überrennen. Bereits nach wenigen Sekunden machte es Benni Samhuber diesmal besser und nutzte eine Vorlage von Sebastian Prost zum 2:0. Beflügelt von der Führung und den deutlich größeren Spielanteilen ergab sich zu dieser Zeit eine drückende Überlegenheit der Wild Ducks. Und so kam man zu mehreren Chancen. Michael Biberger und Bene Bachner scheiterten zwar noch am Kumhausener Goalie, aber Manuel Biereder schließlich machte es besser. Nachdem sich die Andn im Angriffsdrittel festgesetzt hatten, schnappte er sich die Scheibe und drosch sie in die Maschen - 3:0! Doch es war noch nicht genug. Zwar steckten die überaus fair agierenden Huevos Grandes nicht auf und kamen jetzt auch wieder zu ein paar guten Gelegenheiten, die jedoch meist aus Schlagschüssen aus der zweiten Reihe bestanden. Besser machte es mal wieder die Paradereihe der Andn. Sebastian Prost lief hinter das gegnerische Tor und legte auf Stefan Kaspar ab. Dieser scheiterte zwar am Torwart, aber wieder war es Benni Samhuber, der den Nachschuss zum 4:0 verwertete. Leider wurde man zum Schluss hin ein wenig nachlässig und ließ noch ein Gegentor zu. Dennoch können die Andn mit dieser Leistung vollauf zufrieden sein. Doch es gibt leider auch keine so guten Nachrichten. Sebastian Prost prallte bereits nach wenigen Minuten mit voller Wucht in die Bande, so dass er sich am Knie verletzte. Obwohl er die Partie noch zu Ende spielte und sogar ein Tor und ein Assist markierte, wird zur Stunde vermutet, dass es sich um eine schwere Knieverletzung handelt. (näheres folgt) Wir wünschen ihm auf alle Fälle gute Besserung!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Wassereck L., Bartinger, Bischoff, Jobst; Prost, Kaspar, Samhuber, Wassereck S., Biereder, Ellwanger A., Biberger, Bachner, Nickl

Torfolge: 1:0 Prost (Kaspar), 2:0 Samhuber (Prost), 3:0 Biereder (Wassereck S.), 4:0 Samhuber (Kaspar), 4:1 Strafzeiten: Wuide Andn 4 (2 Biberger, 2 Bischoff), SG Kumhausen/Altfraunhofen 0

Zuschauer: 30

 

 

 

Ligaspiel gegen Zombies Dingolfing am 04.01.09

Im Rückspiel gegen die Zombies konnte Andn Coach Haider endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen. Zwar fiel Michael Biberger krankheitsbedingt aus, doch man konnte 3 Sturmreihen aufbieten. Beginnen sollte das Spiel nicht ganz so nach den Geschmack der Adlkofener und ihrer mal wieder zahlreich vertretenen Fans. In den ersten paar Minuten hatten die Zombies ein leichtes Übergewicht und zu allem Überfluss streckte ein gegnerisches Spieler Stefan Kaspar mit einem üblen Check von hinten nieder, so dass für diesen die Partie bereits nach wenigen Minuten wegen einer Knieverletzung vorbei war. Mit einer 2 Minuten Strafe war der Zombies Spieler da noch sehr gut bedient! Doch die Andn kamen trotzdem immer mehr in Schwung und verzeichneten einige sehr gute Chancen, welche man zunächst noch ungenutzt ließ. Und so schafften überraschenderweise die Zombies die 1:0 Führung. Und hielten sie trotz einer Vielzahl guter Angriffe der Wild Ducks bis in die erste Drittelpause. Ab diesem Zeitpunkt sollte es aber nicht mehr viel zu lachen geben für die Zombies. Zeitweise wirkten sie regelrecht überfordert gegen die zahlreichen Attacken der Adlkofener. Der Ausgleich ließ folgerichtig auch nicht lange auf sich warten. Ein Schlagschuss von Sebastian Prost verfehlte zwar noch das Gehäuse, doch Benni Samhuber versenkte den von der Bande zurückprallenden Puck im Netz. Und es ging Schlag auf Schlag im zweiten Drittel: Tom Ellwanger besorgte nur kurz darauf nach einer undurchsichtigen Situation mit einem Schuss von der blauen Linie die viel umjubelte Führung. Noch vor der Drittelpause gelang es Flo Dechant, der nach der Verletzung von Stefan Kaspar abwechseln in Abwehr und Sturm eingesetzt wurde, sogar noch auf 3:1 zu stellen. Mal wieder fand einer seiner Schlagschüsse den Weg ins Ziel! Das dritte Drittel fing so an, wie das zweite aufgehört hatte. Sebastian Prost und Sven Wassereck spielten die Dingolfinger Abwehr förmlich schwindelig und markierten in Person von Sven Wassereck das 4:1! Ab diesem Zeitpunkt war die Messe endgültig gelesen. Die Zombies kamen zwar noch ein paar mal nach vorne, aber nennenswerte Torchancen konnten sie auch in der Schlussphase keine mehr verbuchen! Im Gegenteil: die Andn fanden immer mehr Spaß an diesem Spiel. Sebastian Prost umkurvte nicht nur einen gegnerischen Verteidiger, sondern auch noch den Torwart und schlenzte lässig zum 5:1 ein und kurz darauf erzielte Sven Wassereck mal wieder nach Vorlage von Rainer Härtel den 6:1 Endstand! Alles in allem ist dieses Ergebnis eine große Überraschung, doch dem Spielverlauf nach geht es sogar in dieser Höhe in Ordnung, da die Ducks sogar noch eine ganze Reihe großartiger Chancen ausließen.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Ellwanger T., Bischoff, Jobst; Prost, Kaspar, Samhuber, Wassereck S., Biereder, Härtel, Bachner, Wassereck L., Nickl

Torfolge: 0:1, 1:1 Samhuber (Prost), 2:1 Ellwanger T. (Bischoff), 3:1 Dechant (Prost), 4:1 Wassereck S. (Prost), 5:1 Prost (Samhuber), 6:1 Wassereck S. (Härtel)

Strafzeiten: Wuide Andn 4 (2 Ellwanger T., 2 Wassereck L.); Zombies Dingolfing 10

Zuschauer: 40

 

 

 

Freundschaftsspiel gegen EC Schpana Crocodiles am 27.12.08

Leider konnten die Andn zu diesem Freundschaftsspiel in Waldkraiburg wieder nur mit einer arg dezimierten Mannschaft anreisen. Nicht mehr als 8 Feldspieler standen zur Verfügung! Zum Glück gab Neuzugang Simon Eibl an diesem Abend sein Debüt im Andn Dress! (Herzlich willkommen, Simon!) In einem äußerst fairen Freundschaftsspiel war es Sven Wassereck, der zu Beginn groß auftrumpfte. Mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Viertelstunde brachte er die Wild Ducks auf die Schnelle mit 3:0 in Front! Doch die größeren Spielanteile besaßen freilich die Neumarkter, welche dann auch auf 3:1 verkürzen konnten und die Andn doch über die meiste Zeit in große Bedrängnis brachten. Trotzdem erzielte Stefan Kaspar nach einem Schuss von Bene Bachner aus dem Gewühl heraus sogar das 4:1! Die zunehmende Spieldauer konnte man den Adlkofenern aber schon anmerken. Und so stand es zur Halbzeit auf einmal nur noch 4:4. In der zweiten Hälfte war die Rumpftruppe der Andn phasenweise wirklich mit den Kräften am Ende. Mehr als eine handvoll erwähnenswerte Torschüsse brachte man in Hälfte 2 auch nicht mehr zusammen. Aber man verteidigte gut und hielt lange das Unentschieden. Doch ca. 10 Minuten vor Schluss schafften es die Schpana Crocodiles dann doch noch die 5:4 Führung zu erzielen. Und kurz vor Schluss, als die Andn letzte verzweifelte Offensivaktionen versuchten, konnten die Neumarkter sogar noch auf 6:4 erhöhen. Doch einen Penalty in der letzten Spielminute vergaben sie! Alles in allem war es ein schönes Freundschaftsspiel und ein sehr gutes Konditionstraining für die Ducks. Besonders erfreulich war auch, dass sogar 20 Fans aus Adlkofen den Weg ins Waldkraiburger Stadion fanden und dort für gute Stimmung sorgten!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Jobst, Eibl; Wassereck S., Kaspar, Wassereck L., Bachner, Nickl;

Torfolge: 1:0 Wassereck S. (Kaspar, Nickl), 2:0 Wassereck S. (Bachner), 3:0 Wassereck S. (Wassereck L., Maierbeck), 3:1, 4:1 Kaspar (Bachner), 4:2, 4:3, 4:4, 4:5, 4:6

Strafzeiten: Wuide Andn 4 (4 Dechant); EC Schpana Crocodiles 4

Zuschauer: 30

 

 

 

Ligaspiel gegen Zombies Dingolfing am 21.12.08

Die Voraussetzungen der Andn waren ganz und gar nicht optimal. Während die Zombies aus dem Vollen schöpfen konnten und mit ihrem kompletten 22 Mann Kader aufliefen, konnten die Andn nur 10 Spieler, davon ein Torwart, aufbieten. Die Ausfallliste liest sich lang: Michael Biberger, Andreas Ellwanger, Thomas Diewald (alle verletzt), Thomas Ellwanger (erkrankt), sowie Christoph Jobst, Sebastian Prost, Benno Bartinger (alle privat verhindert). Doch die verfügbare Mannschaft wollte sich ganz sicher nicht unter Wert geschlagen geben und konzentrierte sich auf ihre Stärken. Natürlich musste man sich die Kräfte gut einteilen und konnte das hohe Tempo der Zombies nur phasenweise mitgehen, aber man hielt sich in der Defensive erstmal schadlos. Kurz vor der ersten Pause konnte der an diesem Abend sehr starke Rainer Härtel sogar Sven Wassereck (Spielbericht: falsch eingetragen) so mustergültig bedienen, dass dieser völlig freistehend nur noch einschießen musste! So konnte man zur Überraschung aller mit einer 1:0 Führung in die erste Pause gehen. Und es sollte noch besser werden. Die Zombies bissen sich ein ums andere mal die Zähne an der gut gestaffelten Andn Abwehr aus, welche nur aus 3 Verteidiger bestand! Und wiederum kurz vor der Pause konnte Flo Dechant mit einem Schlagschuss von der blauen Linie sogar auf 2:0 stellen! In dieser Phase, Ende 2. Drittel, Anfang 3. Drittel besaßen die Wild Ducks sogar auf einmal eine Vielzhal von guten Chancen, und so sprang sogar noch das 3:0 heraus. Wieder war es Sven Wassereck auf Zuspiel von Rainer Härtel! Der Jubel auf Seiten der Andn war riesig, doch es waren noch fast 20 Minuten zu spielen und man merkte wie die Kräfte immer weniger wurden, was nicht großartig verwunderlich ist, wenn man nicht mal zwei Blöcke aufbieten kann. Hinzu kam, dass der ansonsten gut leitende Schiedsrichter zur Verwunderung aller einen Pfostenschuss als Tor gesehen haben wollte und so den Zombies eine Viertelstunde vor Schluss eine neue Chance verschaffte! Dieser Treffer gab den Andn einen kleinen Knacks und so konnten die Zombies mit einem Doppelschlag 7 bzw. 6 Minuten vor Schluss auf 3:3 aufholen. Nach einer Auszeit von Coach Stefan Haider fing sich die Mannschaft allerdings wieder. Man konnte zwar selbst nur noch den ein oder anderen Konter fahren, doch die aufopfernd kämpfende Rumpftruppe der Adlkofener konnte wenigstens das Unentschieden sichern. Auf Grund des Spielverlaufs ist das Ergebnis sicher ein wenig bitter, aber wenn man die Ausgangssituation dieses Abend betrachtet, kann man auch mit einem Unentschieden durchaus zufrieden sein!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bischoff, Wassereck L.; Wassereck S., Biereder, Härtel, Kaspar, Bachner, Nickl

Torfolge: 1:0 Härtel (Wassereck S.), 2:0 Dechant, 3:0 Wassereck S. (Härtel), 3:1, 3:2, 3:3

Strafzeiten: Wuide Andn 4 (2 Kaspar, 2 Dechant); Zombies Dingolfing 10

Zuschauer: 40

 

 

 

Ligaspiel gegen LA Puckhunters am 14.12.08

Nach der letzten Punktspielniederlage gegen den EV Grafenhaun wollten es die Andn, die auf den gesperrten Flo Dechant und den erkrankten Bene Bachner verzichten mussten, diesmal wieder besser machen. Dies gelang allerdings nur phasenweise. Die Puckhunters hatten zu Beginn mehr Spielanteile. Die Andn konnten zwar ein paar gefährliche Konter fahren, mussten aber trotzdem Mitte der ersten Hälfte das 0:1 hinnehmen! Doch auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Sven Wassereck vernaschte zwei Gegenspieler sowie den Torwart und hob die Scheibe unter die Latte! Nachdem also die Puckhunters in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel hatten, wandte sich das Blatt in der zweiten Halbzeit. Die Adlkofener konnten das Spiel ausgeglichen und in der Schlussphase sogar leicht überlegen gestalten. Doch man verstand es leider nicht aus den eigenen Chancen Kapital zu schlagen und beste Chancen wurden reihenweise ausgelassen. Doch auch die Puckhunters konnten immer mal wieder gefährlich vorm Kasten der Andn aufkreuzen. Aber auch sie fanden ein ums andere Mal in Goalie Gingi Maierbeck ihren Meister. Hinzu kam für die Andn leider auch noch, dass der sonst so umsichtige Schiedsrichter nicht seinen besten Tag erwischte. So wurde zum Beispiel Michael Biberger böse von hinten in die Bande gecheckt, sodass er die Eisfläche verletzt verlassen musste (genau Diagnose steht noch aus), oder der Torwart der Puckhunters hielt die Scheibe hinterm Tor fest (glasklare 2Minuten!). Doch ein ums andere mal gab es keine Strafe (die Puckhunters bekamen im ganzen Spiel keine Strafzeit!). Auf der anderen Seite allerdings bekam Benni Samhuber bereits zum zweiten Mal in dieser Saison eine von Stefan Kaspar verursachte Strafe aufgebrummt, nachdem dieser den puckführenden Spieler in den entgegenkommenden Thomas Ellwanger "hineincheckte"! In dieser Unterzahl, 5 Minuten vor Schluss, mussten die Wild Ducks schließlich das 1:2 hinnehmen! Anschließend versuchte man nochmal alles, nahm sogar Goalie Gingi für einen sechsten Feldspieler vom Eis, doch es wollte einfach nichts mehr gelingen! Nächste Woche muss also unbedingt eine Leistungssteigerung her, will man gegen die starken Zombies aus Dingolfing bestehen!

Wuide Andn: Maierbeck; Ellwanger, Bartinger, Bischoff, Jobst; Prost, Kaspar, Samhuber, Härtel, Biereder, Wassereck S., Wassereck L., Biberger, Nickl

Torfolge: 0:1, 1:1 Wassereck S., 1:2

Strafzeiten: Wuide Andn 4 (2 Jobst, 2 Samhuber); LA Puckhunters 0

Zuschauer: 70

 

 

 

Freundschaftsspiel gegen Freising Eiscowboys am 13.12.08

Die alljährliche Busfahrt zu einem Auswärtsspiel ging diesmal nach Moosburg zum Aufeinandertreffen mit den Freising Eiscowboys. So wurden Spieler und Fans mal wieder zu aller Zufriedenheit von Busfahrer "Woife" chauffiert! Und auch das Spiel war toporganisiert, so wurde über 3x20 Minuten gespielt und jede Mannschaft stellte ihren Stadionsprecher. (Danke, Uli!) In die Partie gingen die Andn mit einer gehörigen Portion Respekt vor dem Gegner. Und so kam es auch, dass es bereits in der 2. Minute im Kasten der Adlkofener klingelte! Doch genau 22 Sekunden später war dies schon wieder vergessen: Stefan Kaspar stellte nach schönem Steilpass von Alex Bischoff auf 1:1. In der Folgezeit ergab sich ein munteres und faires Spielchen mit leichtem Übergewicht zu Gunsten der Freisinger. Doch die Wild Ducks hielten dagegen. Zur ersten Drittelpause stand es schließlich 2:2, nachdem Mane Biereder in der 18. Minute den erneuten Ausgleich erzielte. Den Start ins 2. Drittel verschliefen die Andn allerdings wieder und in der 21. Minute war man schon wieder ein Tor im Rückstand. Und auch in der Folgezeit rissen die Cowboys das Spiel immer mehr an sich und zogen auf 5:2 davon! Genau in dieser, schon fast aussichtslosen, Situation waren die Adlkofener Fans, wie im ganzen Spiel, zur Stelle und unterstützten ihr Team mit lautstarken Gesängen! (Danke, Fans!!) Und so erzielte Sven Wassereck nach einer Kombination über seinen Bruder Lars das 3:5! Im letzen Drittel war es dann Markus Rothbauer, der die Ducks endgültig wieder heran brachte. Der Gastspieler, der die Andn an diesem Abend mit einer 1a Leistung unterstützte, kam gerade von der Strafbank zurück, schnappte sich die Scheibe, lief aufs gegnerische Tor zu und ließ dem Goalie keine Abwehrchance! Anschließend setzte es nochmal einen Dämpfer, denn nur 11 Sekunden später nutzen die Freising Eiscowboys eine Unachtsamkeit der Wuidn Andn und bauten ihren Vorsprung wieder auf 2 Tore aus - 6:4! Doch ab diesem Zeitpunkt brach die Zeit der Adlkofener an. Man war jetzt wirklich gut im Spiel und konnte die Überlegenheit sogar dazu nutzen zwischen der 48. und 54. Minute mit 7:6 in Front zu gehen!! Mane Biereder mit Tor Nummer 2 und Sven Wassereck mit seinen Toren 2 und 3 krönten ihre sehr gute Leistung! Fortan ging es nur noch ums Verteidigen des knappen Vorsprungs, doch als die Cowboys den Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahmen, war es geschehen. Obwohl sich die Andn mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln wehrten, mussten sie 9 Sekunden vor Schluss den 7:7 Ausgleichstreffer hinnehmen! Nichtsdestotrotz kann man mit diesem Ergebnis vollauf zufrieden sein und es war sicher für alle Beteiligten (Spieler und Fans beider Seiten) ein schönes, unterhaltsames und faires Spiel! Deshalb möchten wir uns auch hier für die Einladung der Freising Eiscowboys bedanken! Und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an unsere mitgereisten Fans. Ihr seid super!!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bischoff, Jobst, Rothbauer.; Wassereck L., Biereder, Wassereck S., Biberger, Kaspar, Bachner, Nickl

Torfolge: 0:1, 1:1 Kaspar (Bischoff), 1.2, 2:2 Biereder (Wassereck S.), 2:3, 2:4, 2:5, 3:5 Wassereck S. (Wassereck L.), 4:5 Rothbauer, 4:6, 5:6 Biereder (Dechant), 6:6 Wassereck S. (Wassereck L.), 7:6, Wassereck S. (Biereder), 7:7

Strafzeiten: Wuide Andn 2 (2 Rothbauer); Freising Eiscowboys 2

Zuschauer: 50

 

 

 

Ligaspiel gegen EV Grafenhaun am 07.12.08

Im dritten Ligaspiel setzte es für die Wuidn Andn den ersten Dämpfer nach dem recht erfolgreichen Saisonstart. Die Andn begannen eigentlich wieder recht druckvoll und waren bereits in der ersten Minute drauf und dran den Führungstreffer zu erzielen. Doch man ging des Spiel evtl. etwas zu optimistisch und zu offensiv an. So lag man auf einmal ganz unverhofft mit 0:1 hinten. Doch von dem Gegentreffer erholte man sich relativ schnell und Stefan Kaspar musste nach mustergültigem Querpass von Sebastian Prost nur noch ins leere Tor zum 1:1 Ausgleich einschieben! Doch wiederum waren die Adlkofener nicht konsequent genug. Vorne vergab man eine Vielzahl von guten Chancen und hinten ließ man den Gästen aus Grafenhaun zuviel Freiraum. So schafften es zum Beispiel 3 Andn Spieler nicht den gegnerischen Stürmer am Torschuss zu hindern und so kam es wie es kommen musste: dieser Schuss schlug im Kreuzeck zum 1:2 ein. Nach der Halbzeitpause merkte man nochmal den Willen der Ducks. Obwohl man weiterhin und auch im weiteren Verlauf zu großzügig mit den eigenen Chancen umging, schaffte man es trotzdem wieder auszugleichen. Mane Biereder stellte nach Zuspiel von Rainer Härtel mit einem Flachschuss auf 2:2! So ging es mit diesem Unentschieden in die letzen 10 Minuten, die noch ziemlich turbulent werden sollten. Die Härte im Spiel nahm deutlich zu, was erst durch meist faire Checks zum Ausdruck kam. Aber auch die Strafzeiten nahmen auf beiden Seiten zu. Nachdem die Andn gerade eine Unterzahlsituation überstanden hatten, kamen sie selbst in den Genuss eines Powerplays. Doch dieses Powerplay lief so ganz und gar nicht nach den Vorstellungen der Adlkofener. Als man sich gerade im Angriffsdrittel positionieren wollte, kam es zum Puckverlust und ein gegnerischer Spieler, der an der Mittellinie lauerte, lief auf einmal ganz allein auf Gingi Maierbeck zu und erzielte die Führung für den EV Grafenhaun. Da ja nur noch 5 Minuten zu spielen waren, warfen die Ducks erst recht alles nach vorne, doch noch in der selben Überzahlsituation fing man sich noch einen Gegentreffer ein. Obwohl die Wuidn Andn nicht aufsteckten und auch noch mal eine riesen Torchance herausspielten kam in der Schlussphase nichts zählbares mehr heraus. Doch es wurde noch sehr hektisch und so kam es nach einer Folge von Nicklichkeiten noch zu einem Faustkampf und einigen kleineren Auseinandersetzungen. So wurde Flo Dechant, der Bene Bachner zu Hilfe geeilt kam, von einem gegnerischen Spieler auf den Rücken geschmissen. Da dieser auf ihm drauflag und ihm munter mit der Faust ins Gesicht schlug, wehrte sich der Flo auch tatkräftig. Anschließend wurden beide mit 5+Spieldauer vom Eis verwiesen. Im Endeffekt ist das Ergebnis sehr bitter, da die Andn mindestens gleichwertig waren! Doch man machte sich an diesem Abend das Leben selber schwer.

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Ellwanger T., Bartinger, Bischoff, Jobst; Prost, Kaspar, Wassereck L., Wassereck S., Biereder, Härtel, Bachner, Biberger, Nickl

Torfolge: 0:1, 1:1 Kaspar (Prost), 1:2, 2:2 Biereder (Härtel, Dechant), 2:3, 2:4

Strafzeiten: Wuide Andn 33 (2 Härtel, 27 Dechant, 2 Bartinger, 2 Biberger); Grafenhaun 31

Zuschauer: 65

 

 

 

Ligaspiel gegen SC Kumhausen/Altfraunhofen am 23.11.08

Nach dem Unentschieden gegen den EHC Landshut tauchte mit der SG Kumhausen/Altfraunhofen, der Absteiger aus der 1. Liga, der nächste vermeintlich schwere Gegner auf. Doch die Wuidn Andn legten los wie die Feuerwehr und so war erst eine Minute gespielt, als Benni Samhuber das erste Tor des Abends erzielte. Doch der Reihe nach: sofort nach dem Anfangsbully gelang es den Andn sich im Angriffsdrittel festzusetzen, doch sowohl Benni Samhuber als auch Stefan Kaspar und Sebastian Prost scheiterten am Gästegoalie. Als die Situation schon fast vorbei schien erkämpfte sich da Prostl, immer noch im Angriffsdrittel, nochmal die Scheibe, und so brannte es wieder vorm Kumhausener Kasten und Benni Samhuber konnte das 1:0 markieren. Nur kurze Zeit später klingelte es schon wieder. Benni Samhuber bediente Stefan Kaspar, welcher mit einem Flachschuss auf 2:0 erhöhte. Das Spiel lief anschließend so dahin und auch die Kumhausener kamen jetzt zu ein paar Chancen und konnten schließlich auf 2:1 verkürzen. Kurz vor der Pause stellten die Andn den alten Abstand aber wieder her. Flo Dechant eroberte im eigenen Drittel den Puck, zog auf und davon und hatte an der Mittellinie nur noch einen Verteidiger vor sich. Doch er passte mustergültig zum mitgelaufenen Stefan Kaspar rüber, welcher allein auf den Kumhausener Goalie zulief und ihm keine Abwehrchance ließ - 3:1! Und noch eine große Chance hatten die Adlkofener vor der Pause. Sebastian Prost hatte bereits alle Gegner hinter sich gelassen, als er von hinten gelegt wurde. Dann fälligen Penalty konnte er aber leider nicht im Tor unterbringen. Zweite Hälfte, gleiches Bild: es war nur kurz gespielt, als Sven Wassereck auf Vorlage von Rainer Härtel, der seinen ersten Punktspieleinsatz für die Andn bestritt, sogar auf 4:1 erhöhte. Hier muss man erwähnen, dass die Reihe um Sven Wassereck, Mane Biereder und Rainer Härtel für das erste mal bereits prächtig harmonierte und noch einige guter Gelegenheiten (u.a. Pfostenschuss) hatte. Gegen Ende hin gab es für beide Mannschaften noch ein paar Strafzeiten, dennoch war es eine sehr faire Partie. Auf Seiten der Adlkofener bot sich sogar noch die Gelegenheit einer 5:3 Überzahl, aber einige Schlagschüsse von der Blauen von Flo Dechant und Lars Wassereck fanden leider nicht ganz ins Ziel. So hatten die Kumhausener zwar auch noch ein paar Gelegenheiten, welche sie aber meist mit Schüssen aus der Distanz abschlossen und so dem Sieg der Wuidn Andn nicht mehr gefährlich werden konnten. Und so feierten die Wild Ducks ihren ersten Saisonsieg vor wieder fast 100 Zuschauern!!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Wassereck L., Bartinger, Jobst, Ellwanger T.; Prost, Kaspar, Samhuber, Härtel, Biereder, Wassereck S., Bachner, Biberger, Nickl

Torfolge: 1:0 Samhuber (Kaspar, Prost), 2:0 Kaspar (Samhuber), 2:1, 3:1 Kaspar (Dechant), 4:1 Wassereck S. (Härtel)

Strafzeiten: Wuide Andn 6 (2 Wassereck L., 2 Kaspar, 2 Ellwanger T.); Kumhausen 8

Zuschauer: 95

 

 

 

Ligaspiel gegen EHC Landshut am 09.11.08

Die Vorbereitung hat ein Ende, der Ernst des Lebens beginnt! So oder so ähnlich lautete das Motto der Wuidn Andn zu Saisonbeginn gegen den EHC. Nach einer guten Vorbereitung wollte man natürlich auch schwungvoll in die Saison starten. Den passenden Rahmen lieferten die gut 100 lautstarken Zuschauer auf den Rängen. Und das Spiel ging auch ganz gut los für die Adlkofener, bei denen Benno Bartinger und Alex Bischoff krankheitsbedingt fehlten, weshalb Andal Ellwanger in der Verteidigung aushalf. Zwar hatten in den ersten paar Minuten die Mannen des EHC Landshut ein leichtes optisches Übergewicht, doch die Wild Ducks kamen sehr schnell ins Spiel und agierten aus einer gesicherten Defensive. Und so waren die mehreren und auch die besseren Chancen in der ersten Halbzeit durchaus auf Seiten der Andn. Nach einer knappen Viertelstunde war es dann mal wieder Sebastian Prost, der einen Schuss eines SHC Verteidigers an der blauen Linie blockte, selbst dem Puck nachsetzte und mutterseelenallein über das halbe Spielfeld auf das EHC Gehäuse zulief. In gewohnt abgezockter Weise vernaschte er auch noch den gegnerischen Goalien und netzte zur 1:0 Führung ein. Nur wenige Minuten später, kurz vor der Halbzeitpause war es wieder Sebastian Prost, der einen Verteidiger an der eigenen blauen Linie entscheidend stören konnte, so dass dieser den Puck vertändelte. Stefan Kaspar konnte mit einem Hechtsprung dazwischen springen und schob die Scheibe zum völlig freien Benni Samhuber, der aus kurzer Distanz gezielt unter die Latte zum 2:0 einschoss. In der zweiten Hälfte, vor allem gegen Ende hin, häuften sich leider die Strafzeiten auf Seiten der Andn. Michael Biberger lieferte sich eine kleine Auseinandersetzung mit seinem Gegenspieler, wanderte aber allein auf die Strafbank! Gleich ihre erste Überzahlsituation konnten die EHCler auch nutzen und verkürzten durch einen Nachschuss auf 1:2. Im Anschluss mussten auch noch Benni Samhuber (der irrtümlicherwise statt Stefan Kaspar eine Strafe zugesprochen bekam), zwei mal Flo Dechant und Christoph Jobst aufs Sünderbänklein. Und so hatten die Wuidn Andn noch reihenweise brenzlige Situationen zu überstehen, vor allem da Flo Dechant mit letztem Einsatz einen EHC Spieler kurz vorm eigenen Tor mit einer Flugeinlage abdrängte und dafür ein Penalty gepfiffen wurde. Doch Goalie Gingi Maierbeck ließ sich nicht beirren und hielt die Führung der Ducks fest. Aber dennoch schaffte man es am Schluss nicht den äußerst knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. 3 Minuten vor Abpfiff, erneut in Unterzahl, fand ein Geschoss von der blauen Linie seinen Weg genau ins Kreuzeck des Andn Kastens. So endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden, was für die Wuidn Andn zwar ein wenig schade, aber durchaus zufriedenstellend ist!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Jobst, Wassereck L., Ellwanger A.; Wassereck S., Biereder, Bachner, Prost, Kaspar, Samhuber, Biberger, Nickl

Torfolge: 1:0 Prost, 2:0 Samhuber (Kaspar, Prost), 2:1, 2:2

Strafzeiten: Wuide Andn 10 (2 Biberger, 2 Samhuber, 2 Jobst, 4 Dechant); EHC 6

Zuschauer: 100

 

 

 

Freundschaftsspiel gegen den SC Ergoldsbach am 26.10.08

Kurz vor Saisonbeginn stand der letzte Test auf dem Programm und mit dem langjährigen Erstligisten aus Ergoldsbach hatte man genau den richtigen Prüfstein. Und so mussten die Andn in den ersten 5 Minuten auch gleich einige kritische Situationen überstehen. Die Ergoldsbacher wirbelten und legten los wie die Feuerwehr. Doch Zählbares sprang dabei nicht heraus. Je länger die Partie aber dauerte, desto besser kamen die Wild Ducks ins Spiel und auch zu eigenen Chancen. Aus einer gesicherten Defensive startete man immer wieder schnelle, gefährliche Konter. Und durch so einen fiel auch das 1:0. Sebi Prost zog auf und davon, brachte den Puck zwar nicht im gegnerischen Gehäuse unter, doch Bene Bachner machte es mit dem Nachschuss besser und netzte mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz ein. Die Gäste aus Ergoldsbach hatten zwar mehr Spielanteile, das muss man fairerweise zugeben, aber bis auf einen Pfostenschuss hatten die Andn die besseren Torchancen. Und so gelang es Sven Wassereck kurz vor der ersten Drittelpause nach feiner Vorarbeit vom Jobstl und Prost das 2:0 draufzusatteln. Zweites Drittel, gleiches Bild. Die Ergoldsbacher spielten viel, fanden aber die gut stehenden Andn kein Konzept. Und wenn sie doch mal durchkamen war Goalie Gingi Maierbeck stets zur Stelle. Die Adlkofener verlagerten sich auf Grund des Vorsprungs noch mehr aufs Kontern. Sven Wassereck enteilte nach einem Pass von Mane Biereder den gegnerischen Verteidigern uneinholbar und schlenzte den Puck astrein ins rechte Kreuzeck. 3:0!! Damit hatte wohl keiner der knapp 40 Zuschauer gerechnet! Doch in den letzten paar Minuten wurde man in Erwartung des sicheren Sieges noch ein wenig nachlässig, und so konnten die Ergoldsbacher in den letzten 3 Minuten noch 2 Tore erzielen. Als die Andn einen kurzen Moment in der Defensive nicht aufpassten, fiel nach einem Nachschuss das 3:1 und Sekunden vor Schluss musste man sogar noch das 3:2 durch einen Schlagschuss von der blauen Linie hinnehmen. Nichtsdestotrotz kann man auf Seiten der Wuidn Andn mit dieser Leistung zufrieden sein und in der nun beginnenden Saison hoffentlich drauf aufbauen!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Jobst, Wassereck L., Biereder; Wassereck S., Biberger, Ellwanger A., Prost, Kaspar, Bachner, Nickl;

Torfolge: 1:0 Bachner (Prost), 2:0 Wassereck S. (Jobst), 3:0 Wassereck S. (Jobst, Prost), 3:1, 3:2

Strafzeiten: /

 

 

Freundschaftsspiel gegen die Zombies Dingolfing am 11.10.08

Im zweiten Freundschaftsspiel der Saison 2008/2009 galt es gegen die Zombies aus Dingolfing zu bestehen. Leider konnten die Wuidn Andn aufgrund von Verletzungen oder Termingründen zu diesem Spiel nur mit einer stark dezimierten Truppe antreten. Um so überraschender kam die frühe 1 : 0 Führung durch Tobi Nickl, der nach einem Schuss von Alex Bischoff den frühen Führungstreffer abstaubte. Leider wurde diese Führung schnell wieder vergeben, die Gastgeber konnten ausgleichen. Doch Sebi Prost stellte auf Zuspiel vom Biere durch einen gekonnten Alleingang die Führung für die Andn wieder her. Auch dieses mal konnten die Zombies schnell wieder ausgleichen und es stand wieder unentschieden. Schließlich nutzten die Andn ihre einzige Überzahlsituation des gesamten Spiels, in Form einer schönen Kombination vom Biere auf den Benno, der dem Sebi zum zweiten Treffer des Spiels auflegte und dieser die Andn somit erneut in Führung bringen konnte. Gegen Ende des Spiels sollte sich die Notbesetzung bei den Andn aber rächen. Die Zombies aus Dingolfing konnten erneut ausgleichen und in der Folge das 4 : 3 bzw. den 5 : 3 Siegtreffer erzielen.

Wuide Andn: Maierbeck, Bischoff, Wassereck L, Bartinger, Biereder, Nickl, Prost, Bachner, Biberger, Hubert Junge (Gastspieler SHC)

Torschützen: 0 : 1 Nickl (Bischoff), 1 : 2 Prost (Biereder), 2 : 3 Prost (Bartinger)

Strafzeiten: 2 Bachner

 

 

 

Freundschaftsspiel gegen EHC Landshut am 06.09.08

Die Vorbereitung auf die Saison 2008/2009 beginnt: Und bereits in der zweiten Eiszeit der noch jungen Saison stand das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Der Gegner war kein geringerer als der letzt jährige Vizemeister der Hobbyliga II, der EHC Landshut. Bei den Wuiden Andn fehlten die Ellwanger Brüder, Benni Samhuber, Christoph Jobst und Tobi Nickl. Dafür war Neuzugang Sebastian Prost erstmals wieder offiziell als Wuide Andn Spieler dabei und Coach Stefan Haider stand an der Bande und hatte seine Mannschaft grandios eingestellt, wie sich noch zeigen sollte. Es entwickelte sich gleich in den ersten Minuten ein munteres Spielchen mit den besseren Chancen auf Seiten der Andn. Doch trotz dieses leichten Übergewichts waren die Adlkofener vor dem Tor nicht zwingend genug. Bis schließlich Sebastian Prost sich an der eigenen blauen Linie die Scheibe schnappt, mit einem unwiderstehlichen Solo davonzog und den gegnerischen Goalie lässig umspielte. Nachdem die Andn noch zwei Unterzahlsituationen schadlos überstanden hatten ging es mit diesem 1:0 in die Halbzeit. Zu Beginn des zweiten Abschnitts kamen die Mannen des EHC Landshut noch mal auf, verpassten es aber in dieser Phase den Ausgleich zu markieren. Nach einigen Minuten fingen sich die Andn dann wieder und das Spiel war relativ ausgeglichen auch wenn die besseren Chancen weiterhin auf Seiten der Adlkofener waren, was auch von ein paar Powerplaysituationen begünstigt wurde. Zusätzlich wurden Sebastian Prost und Sven Wassereck auch noch äußerst fragwürdig auf dem Weg zum gegnerischen Tor gestoppt. Zur Mitte des zweiten Abschnitts machte Sebastian Prost doch noch seinen zweiten Treffer an diesem Abend. Nach feiner Ablage von Stefan Kaspar versenkte er die Scheibe in den Maschen des EHC Heiligtums. Dies war wohl die Vorentscheidung und die Wuiden Andn beschränkten sich in der Folge auf Defensivarbeit und die Verwaltung des Ergebnisses. Ein wenig schade war, dass dieses Freundschaftsspiel in den letzten Minuten noch ein wenig aus den Fugen geriet und es noch zu ein paar unschönen Situationen kam. Die Partie wurde von den Landshuter mit immer härteren Bandagen geführt und die Andn hielten dann auch dagegen. Und so musste zwei Minuten vor Schlusspfiff Mane Biereder nach einem harten Bandencheck und zwei Spieler des EHC (einer wegen einer anschließenden Keilerei und einer wegen Schiedsrichterbeleidigung) vorzeitig zum Duschen. Somit dürfen sich die Andn über den ersten Sieg im ersten Vorbereitungsspiel freuen. Christian Maierbeck feierte, nachdem er nur zu einer Glanztat in der ganzen Partie gezwungen wurde, seinen ersten Shot-Out der Saison und Sebastian Prost und unser Coach einen äußerst gelungen Einstand! So kanns weitergehen!!

Wuide Andn: Maierbeck; Dechant, Bartinger, Bischoff, Wassereck L.; Wassereck S., Biereder, Bachner, Prost, Kaspar, Biberger;

Torfolge: 1:0 Prost; 2:0 Prost (Kaspar)

Strafzeiten: 25 Biereder; 4 Dechant; 2 Bachner